logo_aml
kontakt_impressum
pressemitteilungen

Neuer Standort - neuer Geschäftsführer: AML folgt DSLV nach Berlin

Berlin, 3. Februar 2017. Seit Ende Januar 2017 ist Berlin der offizielle Sitz des Vereins Automobillogistik im DSLV (AML). Der deutsche Branchenverband der Fahrzeuglogistiker folgt damit dem Deutschen Speditions- und Logistikverband (DSLV), der seinen Hauptsitz seit Mitte Oktober 2016 in Berlin hat. Einen Wechsel gab es auch in der Geschäftsführung des AML. Seit 1. Januar 2017 führt Ingo Hodea die Geschäfte des Vereins. Er folgt damit auf Yorick M. Lowin, der den Verband Ende 2016 auf eigenen Wunsch verlassen hat.

Bereits im September 2016 hatte die Mitgliederversammlung des AML den Beschluss über die Standortverlagerung von Bonn nach Berlin gefasst, wo die Unterorganisation des DSLV mit in dessen neue Geschäftsstelle ins Zentrum Berlins Ecke „Unter den Lin- den/Friedrichstraße” gezogen ist. Der AML befindet sich damit nicht nur in räumlicher Nähe zum politischen Berlin, sondern ebenso zum Verband der Automobilindustrie (VDA), dessen Mitglieder zu den Hauptauftraggebern der Automobillogistiker zählen.

Mit Ingo Hodea übernimmt kein Unbekannter die Geschäftsführung des AML. Hodea leitete die Geschäfte des Vereins bereits von dessen Gründung im Jahr 2000 bis Mitte 2010. Der Diplom-Volkswirt übt die neue Aufgabe parallel zu seiner Tätigkeit als Leiter der Abteilung Stückgutlogistik und KEP-Dienste im Referat Straßengüterverkehr des DSLV aus. Sein Vorgänger Yorick M. Lowin hatte den DSLV zum Jahresende 2016 auf eigenen Wunsch verlassen.

Der AML:
Der Verein Automobillogistik im DSLV e. V. versteht sich seit dem Jahr 2000 als bundesweite Platt- form für Firmen aus dem Spezialsegment Fahrzeuglogistik und Neuwagendistribution. Die Zusatz- bezeichnung „im DSLV” bringt seine enge Verzahnung mit dem Spitzenverband der deutschen Logistikbranche zum Ausdruck, in dessen Landesverbänden die Vereinsmitglieder parallel organi- siert sind. Im AML sind 15 führende Unternehmen aus dem Bereich Automobilspedition organisiert.

Pressekontakt:
Ingo Hodea
Verein Automobillogistik im DSLV e.V. (AML)
Unter den Linden 24 / Friedrichstraße 155-156
Telefon: 030. 4050228-0